Newsarchiv: Aktuelles am Institut für Geschichte

Wiederholungsklausur Basismodul

Der 2. Temin für die 1. Wiederholungsprüfung für das Basismodul vom WS 2010/11 ist Dienstag, der 5. Juli, 16.00 - 18.00. Der Raum wird vor der Prüfung per Aushang mitgeteilt.

Science Slam

Die Frankischen Stiftungen veranstalten zum Campus Day „OpenUniverCity Halle“ und zur Langen Nacht der Wissenschaften einen Science Slam.

Löwenportal

Ab dem Sommersemester 2011 beteiligt sich das Institut für Geschichte am Löwenportal.

Den meisten von Ihnen dürfte das damit verbundene Procedere aufgrund der Zweitfächer bereits bekannt sein. Über das Löwenportal müssen von studentischer Seite im wesentlichen zwei Dinge geleistet werden: die Anmeldung zu den Modulen und darauf aufbauend die Anmeldung zu den Modulleistungen (Prüfungen).

Die Modulanmeldung (zusätzlich zur Eintragung in die Lehrveranstaltungen bei Stud.IP) muss bis zum 27. April erfolgen. Über die dann wahrscheinlich im Mai beginnende Anmeldung zu den Modulleistungen werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Ergebnisse Klausur Basismodul

Die Klausurergebnisse des Basismoduls WS 2010/11, 1. Wiederholungsprüfung vom 13. April 2011 wurden veröffentlicht.

Mündliche Prüfungstermine März/Mai 2011

Die Prüfungstermine zu den mündlichen Prüfungen am Institut für Geschichte sind online.

Sprechstunde Prof. Fertig

24.05.2011: Die Sprechstunde von Prof. Fertig muss am Mittwoch (25.5.) leider ausfallen.

Call for Papers: Historische Demografie

Call for Papers zur 18. Herbsttagung des Arbeitskreises "Historische Demografie" zum Thema: "Verwandtschaft – Geschichte – Netzwerke" am 28./29. Oktober 2011 in Münster

Klausurergebnisse

Die Klausurergebnisse zum Basismodul sind ab sofort online einsehbar.

Praktikumsplätze beim Förderverein der Robert-Franz-Singakademie

Der Förderverein der Hallischen Robert-Franz-Singakademie sucht zur Vorbereitung des 200-jährigen Jubiläums der Singakademie engagierte HistorikerInnen, die im Rahmen von Praktikum und/oder BA/MA-Arbeiten die Geschichte des Vereins aufarbeiten. Die Singakademie zählt mit ihrer Gründung im Jahr 1814 zu den ältesten Vereinen in Deutschland. Die daraus resultierenden Forschungsergebnisse sollen im Rahmen einer Festschrift 2014 gedruckt erscheinen.

Praktikumsort ist Halle. Es handelt sich dabei um ein Kooperationsprojekt des Fördervereins der Robert-Franz-Singakademie (Helfried Ohlsen) und des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Dr. Katrin Moeller). Interessierte Studierende können sich gerne per E-Mail an die Betreuer wenden: oder .

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Georg Fertig

Am 20. April 2011 findet um 18:00 Uhr in der Tulpe die Antrittsvorlesung von Herrn Prof. Dr. Georg Fertig zum Thema "Historische Demographie heute" statt.

Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Einladung zum Gastvortrag

Prof. Dr. Johann Arnason: "Am Beispiel Ostmitteleuropa: Geschichtsregionen und historische Soziologie", 13. April 2011, 18:00 Uhr, im Institut für Geschichte.

Terminänderung im Forschungskolloquium "Autorität und Gefolgschaft in der Vormoderne"

Bitte beachten Sie, dass der Vortrag von Herrn Stefan Tebruck nicht am 5. April, sondern erst am 12. Juli 2011 stattfinden wird.