Newsarchiv: Aktuelles am Institut für Geschichte

Jahr 2012

Werkzeuge zur Literatur- und Quellenrecherche im Fach Wirtschafts- und Sozialgeschichte

An einer umfassenden Runderneuerung des Werkzeugkastens zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte und des Quellenrecherchetutorials haben in den vergangenen Wochen Georg Fertig, Anne Purschwitz, Monika Kubrova und Robert Nasarek emsig gearbeitet. Die Angebote helfen nicht nur Studierenden der Wirtschafts- und Sozialgeschichte, sondern allen die noch etwas über Literatur- und Quellenrecherche in den Geschichtswissenschaften erfahren möchten.

Neue Studienordnungen 2011

Beachten Sie bitte die neuen Studienordnungen ab WS 2011/12!

Mündliche Prüfungen

Den Plan zu den mündlichen Prüfungen am Institut für Geschichte können Sie jetzt auf unseren Webseiten einsehen. Bitte beachten Sie jeweils die aktuelle Fassung, da sich manchmal noch terminliche Verschiebungen ergeben.

Vorlesungsverzeichnis Sommer 2012

Nutzen Sie das Vorlesungsverzeichnis zur besseren Auswahl Ihres Studienprogramms für das kommende Sommersemester! Übersichtlich finden Sie hier alle Lehrveranstaltung nach Modulen geordnet und Hinweise auf die wichtigen "Formalia".

Aufhebung alter Studiengänge: Mündliche Prüfungen können vorgezogen werden!

Die in den fachspezifischen Bestimmungen zur Magisterpüfungsordnung vom 15. 02. 2002 festgelegten Vorgaben zur Abfolge der Magisterpüfung werden insoweit aufgehoben, als sowohl die Anfertigung der Magisterarbeit vor der Magisterprüfung als auch die Ablegung der Prüfung nach Abgabe und positiver Begutachtung in allen Fächern der Philosophischen Fakultät I zulässig ist. Unberührt bleibt davon die Reihenfolge der Teilleistungen „Klausur – mdl. Prüfung“ innerhalb der Magisterprüfung bestehen.“

Kommentierte Vorlesungsverzeichnis

Nun auch als PDF...

Sprechstunde von Prof. Andreas Pecar

17.10.2011: Liebe Seminarteilnehmer,

die Sprechstunde von Prof. Dr. Andreas Pecar dauert am 18.10. leider nur von 16-16.45 Uhr. Dafür stehe ich am Tag darauf, also am Mittwoch, den 19.10., von 10-12 Uhr für Gespräche zur Verfügung. Am 25.10. muss die Sprechstunde wegen einer auswärtigen Verpflichtung leider entfallen.

Mit der Bitte um Verständnis

Andreas Pecar

Einführungsveranstaltung Geschichtsstudium

Die Einführungsveranstaltung für das Fach Geschichte sowohl im Bachelor- wie im modularisierten Lehramtsstudiengang findet im WS 2011/12 am 5. Oktober 2011 um 14.00 Uhr im Hörsaal I im Institut für Geschichte statt!

Sprechstunde Prof. Fertig

03.10.2011: Die nächste Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit hält

Prof. Fertig am 5.10.2011, 15:00 Uhr.

In der Vorlesungszeit findet die Sprechstunde mittwochs von 8-10 Uhr statt.

Praktikumsplatz

Die Heimatstube Voigtstedt sucht einen Praktikanten für die Transkription und elektronische Edition von Gemeinderechnungen aus den Jahren 1709 bis 1797. Das Praktikum vermittelt daher Kenntnisse in Paläographie und Prinzipien des elektronischen Publizierens. Vorkenntnisse sind nützlich, aber nicht zwingend erforderlich. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeiten, die Ergebnisse der Recherchen in Form von Referaten bzw. Veröffentlichungen im Rahmen der Gemeindechronik zu präsentieren. Denkbar ist auch eine Weiterführung des Themas für eine BA-Arbeit. Das Praktikum findet im Institut für Geschichte der MLU Halle-Wittenberg statt. Betreuer sind Eberhard Kuhnert () und Dr. Katrin Moeller (). Wenn Sie sich für das Praktikum interessieren, melden Sie sich bitte bei Katrin Moeller.

Sprechstunde

19.07.2011: Prof. Fertig hält seine Feriensprechstunde am 15. September. Bitte per Mail anmelden!

Forschungskolloquium Vormoderne

Beachten Sie bitte das Forschungskolloquium "Autorität und Gefolgschaft in der Vormoderne" im Sommersemester 2011.