Newsarchiv: Aktuelles am Institut für Geschichte

Feriensprechstunde Dr. Peter

Die Sprechstunden von Dr. Hartmut Ferien bis April 2011 finden an den folgenden beiden Tagen statt:
Dienstag, 8.3.2011, 11.00-12.00
Dienstag, 22.3.2011, 11.00-12.00

Lehrangebot Frühe Neuzeit

17.03.2011: Der neue Wissenschaftliche Mitarbeiter an der Professur Frühe Neuzeit, Herr Damien Tricoire, bietet im Sommersemester ein Proseminar "Umbruch in eine neue Zeit: Reformation und Katholische Reform" sowie eine Übung "Gottes Krieger: Religionskriege im 16. und 17. Jh." an. Beide Lehrveranstaltungen stehen im Stud.IP unter N.N.

Stellenausschreibung an der Professur für Geschichte der Frühen Neuzeit

Bitte bachten Sie die Stellenausschreibung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters/einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin an der Professur für Geschichte der Frühen Neuzeit. Bewerbungen können bis zum 28. Februar 2011 eingereicht werden.

Rahmenthemen Klausur Staatsexamen

Bitte beachten Sie die Rahmenthemen für die schriftliche Arbeit unter Aufsicht (Klausur) zur Erreichung des Ersten Staatsexamens am 28. Februar 2011 im Festsaal des Riebeckplatz 9, Raum 708 zwischen 9:00-13.00 Uhr. Sie können sich anhand der teilweise angegebenen Literatur gut darauf vorbereiten.

FAQs für den Bachelor- und Lehramtsstudiengang

Damit Sie sich zukünftig noch besser auf unseren Webseiten über die Bachelorstudiengänge und die modularisierten Lehramtsstudiengänge informieren können, haben wir für Sie FAQs zum Studium zusammengestellt. Weitere Anregungen dazu können gerne an geschickt werden.

Feriensprechstunde Prof. Fertig

09.02.2011: Die nächste Sprechstunde von Prof. Fertig während der Semesterferien findet am Donnerstag, 10.3.2011 vormittags ab 9 Uhr statt. Anmeldungen bitte per E-Mail

Termin: Klausur Basismodul

Die Klausur zum Basismodul im Wintersemester 2010/11 findet am 8. Februar 2011 um 12:00-14:00 Uhr im Institut für Geschichte (HS 1) statt. Bitte vergessen Sie nicht, sich rechtzeitig für diese Prüfung anzumelden. Das Formular dazu finden Sie, wenn Sie dem Link folgen.

Jahr 2010

Auslaufen der alten Magisterstudiengänge

Bitte beachten Sie die Verordnungen zum Auslaufen der alten Magisterstudiengänge und denken Sie sich rechtzeitig an die Beantragung von Prüfungen oder die Überleitung in BA/MA-Studiengänge.

Rahmenthemen zur Staatsexamensklausur

Zum Rahmenthema der Zeitgeschichte "Die Judenpolitik des nationalsozialistischen Deutschland und ihre Akteure" hat Prof. Wagner eine kurze Einführung und Literaturhinweise zusammengestellt.

Tagung Studentische Forschungsgruppe

Die Studentische Forschungsgruppe zur Geschichte der Stadt Halle lädt zur 6. Studentischen Tagung zur halleschen Stadtgeschichte ein, die am 13. Nov. 2010 im Händelhaus stattfinden wird. Es wird zum folgenden Thema referiert und diskutiert: "ANSTRENGUNGEN UND RÜCKSCHLÄGE. Die Stadt Halle und das Bemühen um religiöse Toleranz 1680 - 1750".

Rahmenthema Neuere und Neueste Geschichte

Zum Rahmenthema der Staatsexamensklausuren im Herbst 2010 "Nation und Nationalstaat in Deutschland im 19. Jh." bietet Herr Hettling einen Leitfaden zur Vorbereitung an.

Mündliche Prüfungen

Der Plan für die mündlichen Prüfungen am Institut für Geschichte im September und Oktober 2010 ist veröffentlicht. Bitte informieren Sie sich über Ihre Termine und sprechen Sie rechtzeitig die Prüfenden zur Abstimmung Ihrer Prüfung an!