Newsarchiv: Historisches Datenzentrum Sachsen-Anhalt

Jahr 2013

Aktuelles: Schulung Record Linkage; 28. November, 8:30-12:30 Uhr, R. 225, Institut für Geschichte

Das Historische Datenzentrum Sachsen-Anhalt veranstaltet am 28. November 2013 zwischen 8:30-12:30 Uhr im Raum 225, Hoher Weg 4, Institut für Geschichte, 06120 Halle (Kröllwitz) eine Schulung zur Methode des Record Linkage. Das Verfahren ist Voraussetzung für die computergestützte Verknüpfung von inhaltlich zusammengehörigen Daten, z. B. zur datentechnischen Abbildung von Familien(beziehungen) oder anderen Netzwerken. Voraussetzung ist eine Identifizierung der einzelnen Individuen, was gerade bei der z. T. sehr heterogenen Schreibung historischer Nachnamen oft kein einfacher Prozess ist. Vorgestellt werden daher verschiedene Hilfsmittel und Techniken, die das Record Linkage ermöglichen.

Referent ist Herr Dr. Manfred Antoni vom German Record Linkage Center  (GLRC, http://soz-159.uni-duisburg.de/linkage/   ).

Sie sind herzlich zu dieser gebührenfreien Veranstaltung eingeladen. Anmeldungen bitte bei: