Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Hallesches Wappen

Weiteres

Login für Redakteure

Hallische Beiträge zur Zeitgeschichte

Herausgeber / Editors: Daniel Bohse, Stefanie Middendorf
und Dr. Jana Wüstenhagen

Kontakt / Contact
Redaktion Hallische Beiträge zur Zeitgeschichte
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Geschichte
06099 Halle (Saale), Germany
Tel.: + 49 (0)345 5524294  / Fax: + 49 (0)345 5527042
redaktion.halbz@geschichte.uni-halle.de

Die "Hallischen Beiträge zur Zeitgeschichte" erscheinen mindestens einmal jährlich in loser Folge. Die Reihe veröffentlicht Studien zur nationalen und internationalen Geschichte seit 1917, darunter Artikel zur Geschichte West- und Osteuropas, des Nationalsozialismus, des Kalten Krieges, zur Entwicklung beider deutschen Staaten und zu regionalgeschichtlichen Themen. Darüber hinaus werden Interviews mit Zeitzeugen, Archivberichte sowie bislang unbekannte Dokumente zur Zeitgeschichte publiziert.


Die Serie wurde 1996 von Hermann-J. Rupieper (†) begründet, um eine Plattform sowohl für ausgewiesene WissenschaftlerInnen als auch für NachwuchsforscherInnen und herausragende studentische Arbeiten zu schaffen. Die jetzigen Herausgeber haben sich vorgenommen, diese Tradition fortzuführen.


Aufgenommen werden vorrangig Beiträge in deutscher und englischer Sprache zur deutschen und internationalen Zeitgeschichte von 1917 bis zur jüngsten Vergangenheit, denen Quellen zugrunde liegen, die zuvor noch nicht publiziert wurden.


Vorschläge für Veröffentlichungen nimmt die Redaktion entgegen. Manuskripte können postalisch oder per E-Mail eingesandt werden. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. In Absprache mit den Autoren können angenommene Beiträge auch als Volltextversion auf der Internetseite der "Hallischen Beiträge zur Zeitgeschichte" publiziert werden.


Jeder - auch auszugsweise - Nachdruck und die Verbreitung über andere Medien bedürfen der Genehmigung der HerausgeberInnen.

Aktuelles

Seit dem Erscheinen des letzten Bandes gab es am Institut für Geschichte einige Veränderungen, die auch die Zukunft der Reihe betreffen. Der Lehrstuhl für Zeitgeschichte, an dem sie angesiedelt ist, wurde zum Wintersemester 2006/07 wiederbesetzt. Gemeinsam mit dem neuen Lehrstuhlinhaber, Prof. Patrick Wagner, haben wir das Konzept für die Internetpräsenz der "Hallischen Beiträge für Zeitgeschichte" weiterentwickelt. Demzufolge wurde begonnen, die Inhalte aller bislang erschienenen Hefte zu digitalisieren. Seit Juli 2008 können nun die einzelnen Beiträge fast aller Ausgaben heruntergeladen werden. Dieses Angebot wird laufend komplettiert.
Damit reagiert die Redaktion nicht nur auf zahlreiche Nachfragen aus der akademischen Welt nach älteren, zumeist vergriffenen Heften, sondern macht die Ergebnisse der Zeitgeschichtsforschung in Halle auch der interessierten, breiten Öffentlichkeit zugänglich. Diejenigen Leser, die auf das gedruckte Wort bei aller modernen Technik dennoch nicht verzichten wollen, seien beruhigt. Die Druckversion der "Hallischen Beiträge zur Zeitgeschichte" wird es auch weiterhin geben.

Daniel Bohse, Stefanie Middendorf und Jana Wüstenhagen

Zum Seitenanfang