Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Hallesches Wappen

Weiteres

Login für Redakteure

Forschung

Forschungsprofil des Lehrstuhls für die Geschichte der Frühen Neuzeit

Im Zentrum des Interesses steht in all meinen Untersuchungen
die politische Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit. Es geht mir um
Sinnzuschreibungen und Deutungen, um Legitimations- und Delegitimationsstrategien, um die Herstellung und die Infragestellung von Autorität im öffentlichen Raum. Dabei wird der Diskurs ebenso in den Blick genommen wie die Praktiken der Akteure im politischen Feld.

In den kommenden Jahren werde ich mich verstärkt der historischen Aufklärungsforschung zuwenden. Das Ziel ist eine historische Kontextualisierung der Aufklärung, eine Dekonstruktion der Aufklärung als „Gründungsepoche der Moderne“. Nicht von einem aufgeklärten Programm, nicht von aufgeklärten Ideen soll die Rede sein, sondern von Selbstinszenierung und Rollenverständnis derjenigen Akteure, die sich selbst als „Aufklärer“ bezeichnet haben. Es soll rekonstruiert werden, welche Geltungsansprüche mit dieser emphatischen Selbsttitulierung verknüpft waren und welche sozialen Strategien die Durchsetzung dieser Geltungsansprüche befördern sollten.

Forschungsschwerpunkte

  • Untersuchungen zur Herrschaftsrepräsentation, zur Hofkultur
    und der höfischen Gesellschaft
  • Adelsgeschichte (Schwerpunkt: Repräsentation und
    Selbstdarstellung)
  • Politische Kommunikation in der Frühen Neuzeit /
    Legitimation von Herrschaft (Schwerpunkt: Politischer Biblizismus)
  • Aufklärungsforschung
  • Universitätsgeschichte im 18. Jahrhundert

Forschungsprojekte

  • Der Philosophenkönig: Friedrich als Autor (Buchprojekt / Abschluss voraussichtlich Ende 2015)
  • Falsche Freunde? Die Fremdheit der Aufklärung (Buchprojekt, gemeinsam mit Damien Tricoire)
  • (gemeinsam mit Prof. Dr. Holger Zaunstöck) Politische Gartenkunst? Das Gartenreich Dessau-Wörlitz und die Fürstenrepräsentation der Aufklärungszeit (Organisation und Durchführung der Jahrestagung der Dessau-Wörlitz-Kommission im Herbst 2013; Drucklegung in Vorbereitung); zum Programm (http://www.izea.uni-halle.de/cms/fileadmin/documents/dwk/jahrestagungen/2013.pdf)
  • Steuerung und Interaktionsdynamik. Die Figuration Halle um 1700 (Paketantrag, eingereicht bei der DFG zur Begutachtung)
  • Autokratie oder konsensorientiertes Regiment? Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1758-1817) und seine Regierung aus dem Kabinett; Erforschung der Kabinettsprotokolle des Fürsten von Anhalt-Dessau, gefördert durch die DFG (Projektbearbeiter: Paul Beckus)
  • Die brandenburg-preußische Hochschulpolitik in der Frühphase der Universität Halle (1688-1740); gefördert durch die DFG (Projektbearbeiterin Marianne Taatz-Jacobi).

Zum Seitenanfang