Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Hallesches Wappen

Weiteres

Login für Redakteure

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Zwangsarbeit und Besatzungsgeschichte im Zweiten Weltkrieg
  • Deutsch-polnische Erinnerungskultur
  • Ethische Fragestellungen in der Medizin in Deutschland, Polen und Russland

Forschungsprojekte

Emotionen unter extremen Bedingungen. Gefühlswelten in Polen unter deutscher Besatzung, 1939-1945

Im Projekt laufen zwei große Forschungsstränge zusammen: Besatzungsgeschichte und Emotionsgeschichte. Beide bilden den Hintergrund für die leitende Fragestellung nach den Gefühlswelten der ethnisch heterogenen Bevölkerung Polens unter deutscher Besatzung. Das Projekt soll ergründen, unter welchen politischen und sozialen Umständen bestimmte Gefühle dominierten und welche Handlungen aus ihnen resultierten. Anhand der privaten zeitgenössischen Ego-Dokumente (Briefe, Notizen und Tagebücher) unternehme ich den Versuch, die Emotionen der „besetzten“ Bevölkerung in ihren unterschiedlichen Ausprägungen zu erfassen. Ausgehend vom Konzept der Mediävistin Barbara H. Rosenwein können die Einwohner Polens in dieser Zeitspanne als „emotional communities“ aufgefasst werden. Ich vermute, dass es unterschiedliche „emotionale Gemeinschaften“ gab, weil sich zum einen die Besatzungserfahrungen der einzelnen ethnischen Gruppen gravierend voneinander unterschieden und zum andern selbst Angehörige ein und derselben Gruppe identische Ereignisse emotional auf ganz unterschiedliche Art und Weise erlebten und verarbeiteten. Damit ermöglicht eine emotionsgeschichtliche Analyse neue Erkenntnisse über die Besatzungszeit zu gewinnen.

Zum Seitenanfang