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Alexander Schilling
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Raum 3.20.0
Emil-Abderhaden-Str. 26/27
06108 Halle (Saale)
Alexander Schilling
Kurzbiografie
Forschungsinteressen
- Emotionsgeschichte
- Historiografie mit bildlichen Quellen (Visual History)
- Historiografie mit musikalischen Quellen
- Geschichte der DDR
- Lost Places
Aktuelle Forschung (Promotionsvorhaben)
Arbeitstitel des Promotionsvorhabens: „Soundtracks für Krieg und Frieden: Eine historiografische Analyse der DDR-Agitprop-Musik“
Musik ist Träger nationaler Identitäten, eine Kollektive verbindende Kraft und Plattform von Freund- und Feindbildern. Sie ist eine emotionslogisch strukturierte Kommunikationsplattform der Gegenwart, aber auch ein Bewahrer und Stifter von Traditionen eines Kollektivs und damit ein Medium für die Aushandlung von Vergangenheit auf dem Weg in eine selbstgestaltete Zukunft. Besonders deutlich wird dies in der DDR-Agitprop-Musik: Sie stellte Stücke in ästhetischer und thematischer Hinsicht in den Dienst des Staatssozialismus und verfolgte das Ziel, politische Ereignisse zu narrativeren und Massen zu lenken. Wie solche kommunikativen Prozesse abliefen, wie erfolgreich sie ein Denken über Krieg und Frieden über mehrere Jahrzehnte unter den Bedingungen des Kalten Kriegs beeinflussen konnten, ist bislang kaum erforscht: ein „Musical Turn“ in der Geschichtswissenschaft steht bislang aus. Ausgehend von Grundsätzen einer geschichtswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Musik gilt es, für die Historiografie geeignete Werke auszuwählen und Methoden der Analyse und Interpretation zu entwickeln, umzusetzen und zu erproben. Dabei stehen mehrere Fragestellungen im Mittelpunkt des Forschungsinteresses: Wie kann eine historiografische Methodik gestaltet werden, die Musik als eine mediale Plattform und damit zugleich als Quelle einer modernen Geschichtswissenschaft im „audiovisuellen Zeitalter“ begreift? Wie formt sich in der Musik im Zusammenspiel von Text, Ton und Darbietung eine Botschaft, die im Verlauf in ihrer Aufführungs-, Nutzungs- und Aneignungspraxis verändert wird? Welche Narrative werden über Krieg und Frieden wie kommuniziert? Und wie prägt diese Musik in Text und Ton das Empfinden und Handeln von Menschen unter den Bedingungen des Kalten Kriegs?



