Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo & Signet der SFG Halle

Weiteres

Login für Redakteure

Rückblick auf die SFG-Tagungen 2006 bis 2011

Seit 2006 veranstaltet die Studentische Forschungsruppe Tagungen vor allem zur Geschichte der Stadt Halle. Aus anfänglich bescheidenen Umständen entwickelten sich die Veranstaltungen stets weiter: In allen Bereichen, angefangen von den Tagungsreferate, über die Organisation bis hin zum Begleitprogramm konnten die Besucher die Fortschritte erkennen.

Tagungreihe 2009 bis 2011

Tagungsreihe 2009 bis 2011
(Konzeption: H. Trauzettel & K. Schmelzer)

Auf insgesamt drei Tagungen wurde die Geschichte der Stadt von der preußischen Annexion bis zum Ende des Siebenjährigen Krieges beleuchtet. Halle veränderte sich durch die Universitätsgründung und den Zustrom von Hugenotten, Juden und Pietisten tiefgreifend.

[ mehr ... ]

Tagungreihe 2009 bis 2011

Tagungsreihe 2006 - 2009
(Konzeption: Stefan Auert)

Neben dem Schwerpunkt der Reformationszeit rückten auch bisher weniger bekannte Themen wie die Geschichte des Klosters Neuwerk, die hallesche Universitätsgründung 1531, bedeutende Sakral- und Profanbauten in Halle 1450  – 1680, die Zeit der Magdeburger Erzbischöfe und Administratoren von 1541 – 1625 in den Blickpunkt der vier Tagungen.

[ mehr ... ]

§%%§%%§%%de%##%##%##Tagungen in Kooperation

Tagungen in Kooperation

Gemeinsam mit anderen Organisationen veranstaltet die SFG auch Tagungen, die über den regionalen Schwerpunkt Halle hinausgehen. So entstand gemeinsam mit dem Verein Civitas Landsberge e.V. eine Kooperationstagung zur "Mark Landsberg", die nun mit einer Publikation abgeschlossen wurde.

[ mehr ... ]

Stadtansicht Halle (Merian 1653)

Stadtansicht Halle (Merian 1653)

Stadtansicht Halle (Merian 1653)

Zum Seitenanfang