Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo & Signet der SFG Halle

Weiteres

Login für Redakteure

Halle vs. Magdeburg? - Die SFG-Tagung 2013

Eure Chance die eigenen Forschungsergebnisse öffentlich zu präsentieren! Sei Referent auf einer interdisziplinären Tagung.

Grafikdesign: medienregie (Tilo Kemnitz).

Grafikdesign: medienregie (Tilo Kemnitz).

Grafikdesign: medienregie (Tilo Kemnitz).

Nach einem Jahr Pause wird die SFG im Sommer/ Herbst 2013 wieder eine studentische Tagung veranstalten, die ganz aus dem Rahmen der sonst üblichen Tagungsreihen mit dem Fokus auf die Geschichte der Frühen Neuzeit fällt.

Auf der Tagung im Jahr 2013 soll es um die verschiedenen Wege der Wahrnehmung zwischen der 'Kulturhaupstadt' Halle und der Landeshauptstadt Magdeburg gehen, die eben gerade nicht nur geschichtswissenschaftlich erfassbar sind. Wir hoffen deswegen auch Studierende anderer geistes- und sozialwissenschaftlicher Institute als Referenten gewinnen zu können. Deswegen veranstalten wir in diesem Jahr zum ersten Mal ein studentisches Call-For-Papers! Auch Studierende der Universität zu Magdeburg seien an dieser Stelle ausdrücklich als Referenten eingeladen!

Habt Ihr also alte Hausarbeiten oder Vorträge aus früherern Semestern noch in Euren Schubladen, die zum Tagungsthema passen? Müsst ihr bald eine Abschlussarbeit schreiben und habt noch keine rechte Idee, welches Thema ihr wählen sollt?

In beiden Fällen lohnt es sich, mit uns in Kontakt zu treten! Wir haben uns selbst auch schon einige Themenvorschläge ausgedacht, die Euch vielleicht inspirieren können:

  • Fußball als Multiplikator? Rivalität zwischen Fangemeinden des HFC und des FCM.
  • Die Haupstadtfragen von 1714, 1947, 1989/1990.
  • Was steht in den Stadtchroniken?
  • Die Beziehung der Stahlhelmverbände in Halle und Magdeburg im Vergleich.
  • Halle und Magdeburg in der Reiseliteratur der Frühen Neuzeit oder in Tourismusführern des 21. Jahrhunderts.
  • Standortpolitik zweier Handels- und Industriestädte vom 18.-20. Jahrhundert.
  • ... Deine eigene Idee??

Wir freuen uns über Deine Email an: !

Zum Seitenanfang