Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo & Signet der SFG Halle

Weiteres

Login für Redakteure

ASQ-Modul der SFG

Forschung, Marketing, Organisation

Plakat zum ASQ-Modul der SFG

Plakat zum ASQ-Modul der SFG

Raus aus dem Seminarraum, rein in die Realität! Unter diesem Motto sucht die SFG neue Mitstreiter und lädt dich ein an den vielfältigen Projekten und Aktivitäten teilzunehmen. Dabei lohnt sich das Engagement seit dem Sommersemester 2010 für Studenten mit ASQ-Scheinbedarf gleich doppelt: Denn es trennt dich – eine aktive Beteiligung vorausgesetzt – nur noch ein drei bis fünfseitiger Bericht ans Prorektorat vom ersehnten ASQ-Schein. Gemäß den Rahmenbedingungen des übergeodneten ASQ-Moduls "Studierende für Studierende" kannst du bei uns 5 LP erwerben. Eine langfristige Mitgliedschaft ist dabei keine Bedingung der ASQ-Beteiligung, aber selbstverständlich freuen wir uns über jedes neue Gruppenmitglied. Du benötigst gar keinen ASQ-Schein? Auch gut. Mitglied werden kann jeder Student der MLU.

Mit dem Fokus auf die hallesche Stadtgeschichte bietet die Studentische Forschungsgruppe Studierenden die Möglichkeit mit Gleichgesinnten im Team eigenverantwortlich zu forschen und die Ergebnisse öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Damit verbunden sind die Koordination der Gruppe sowie die Organisation von verschiedenen Veranstaltungen und der Öffentlichkeitsarbeit. Hierfür treffen wir uns in regelmäßigen Abständen, donnerstags 19.30 Uhr in zwangloser Atmosphäre um Aufgaben, Probleme und deren Lösungen zu diskutieren und zu koordinieren.

Der Einsatz der Teilnehmer ist je nach Neigung und Fähigkeiten in allen Bereichen möglich und folgt stets dem Prinzip „Reinschnuppern, zugucken und selber machen!“ Deshalb erwarten wir für die Mitarbeit an unseren Projekten auch keinerlei fachliche Voraussetzungen. Learning by doing ist unser Motto und so sind lediglich ein ausgeprägtes Interesse für Geschichte und die Bereitschaft engagiert und kreativ zu arbeiten wünschenswert.

Wenn du Interesse hast, dann trage dich ein in unsere StudIP-Veranstaltung
ASQ (BA) der Studentischen Forschungsgruppe zur Geschichte der Stadt Halle (SFG)
oder schreib uns einfach an

Stadtansicht Halle (Merian 1653)

Stadtansicht Halle (Merian 1653)

Stadtansicht Halle (Merian 1653)

Zum Seitenanfang