Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Hallesches Wappen

Weiteres

Login für Redakteure

Alexander Klaus

Alexander Klaus M.A.

Alexander Klaus M.A.

Alexander Klaus M.A.. (wiss. Mitarbeiter)
Professur für Geschichte des Mittelalters

Dachritzstr. 12, Zimmer: 310, Tel. / Fax: ++49 (0)345 55 - 24367 / 27101
Sprechzeit: n. V.

Kurzbiografie

Alexander Klaus, geboren 1984 in Bad Arolsen, studierte im Rahmen seiner zwölfjährigen Dienstzeit als Offizier von 2007 bis 2011 Geschichtswissenschaften und Soziologie an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. In seiner Masterarbeit befasste er sich mit den Stiftungen Hamburger Ratsherren im 15. Jahrhundert.

Seit Juli 2016 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Geschichte des Mittelalters in dem DFG-Forschungsprojekt „Index Librorum Civitatum. Verzeichnis der Stadtbücher des Mittelalters und der Frühen Neuzeit.“

In seinem laufenden Dissertationsprojekt befasst er sich mit dem älteren Eutiner Stadtbuch (1469-1564) als Zeugnis von Schriftlichkeit und Quelle der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte einer spätmittelalterlichen Kleinstadt.

Zum Seitenanfang