Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Hallesches Wappen

Weiteres

Login für Redakteure

Andreas Müller

Andreas Müller

Andreas Müller

Andreas Müller
Promotionsstudent Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Historisches Datenzentrum Sachsen-Anhalt

Zimmer: 2.65.0, Tel. / Fax: ++49 (0)345 55 - 24297 / 27287
Sprechzeit: n.V.

Kurzbiografie

geboren 1991 in Klagenfurt am Wörthersee, absolvierte sein Masterstudium der Geschichtswissenschaften mit Schwerpunkt auf die Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien. Im Zuge seiner Masterarbeit befasste er sich mit Methoden der qualitativen Sozialforschung und deren Anwendung in den Geschichtswissenschaften. Hierfür untersuchte er Prozessakten in Hinblick auf die Imagination des elaborierten Hexenglaubens im Vergleich. Zur Analyse nutzte er Quellen aus Hainburg (Donau) 1617-8 und Rostock 1584 unter Verwendung der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse mit MAXQDA.

In seinem Dissertationsprojekt befasst er sich im Forschungsprojekt "Ontologie historischer, deutschsprachiger Berufs- und Amtsbezeichnungen" am Historischen Datenzentrum Sachsen-Anhalt mit der Erforschung vormoderner Beruflichkeit. Weiterhin arbeitet er zusammen mit Katrin Moeller an einer Edition der Hexenprozessakten der Stadt Rostock.

Zum Seitenanfang